|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Wohnräume & Gestaltung »
|
|
Verfasst am:
10.08.2006 11:13
|
 |
|
|
|
Hallo,
wir sind umgezogen.
Unsere Küche hat eine abgehängte Decke. Der Lampenanschluss ist für uns in der falschen Ecke. Wir hätten den Anschluss lieber ca. 1,50 m weiter weg verlegt!
Einfach ein 1,50 m langes Kabel an der Decke verlegen ist zwar wohl der einfachste Weg, sieht aber natürlich nicht so schön aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel irgendwie in der Decke verlege - natürlich ohne die Decke großartig aufzureissen?
Woraus besteht normalerweise so eine abgehängte Decke? Aus Rigipsplatten?
VG
ty |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.08.2006 10:58
|
 |
|
|
|
Meistens handelt es sich um eine Gipskarton Decke, die auf einem Schienensystem befestigt wurde.
Auch möglich, das es eine Holzkonstruktion handelt.
Ich könnte jetzt sagen, lasen Sie es von einem Elektriker machen, ich gehe jedoch davon aus, das Sie es selber machen wollen.
Sie brauchen an Material:
2 Stück Unterputzdosen, für Gipskarton, das sind späzielle Dosen, die für Gipskartonplatten geeignet sind, meistens sind sie Orange gehalten (Fragen Sie im Baumarkt danach)
1 Deckel für die Unterputzdose
6 Stück Kabelklemmen
Ein 2 Meter langes Kabel, 3polig, 1,5mm²
Etwas Spachtelmasse
So gehen sie vor:
Achten Sie darauf, das im Lichtkabel kein Strom fließt.
Am besten den Haupt FI abschalten.
Legen ie die bestehende Leitung frei, genau in der Größe von der Einbaudose
Machen Sie das gleiche nochmals an der Stelle, wo der neue Lichtauslass hin kommen soll.
Normalerweiße können Sie jetzt das Kabel von jetztigen Auslass bis zum neuen Auslass durchbringen. (Ist eine Spielerei, aber mit etwas Geduld....)
Jetzt müssen Sie beim alten Auslass die Dose einbauen und die Kabel mit den Kabelklemmen verbinden
(Achten Sie auf die Fasen)
Montieren Sie die Zweite Dose am neuen Lichtauslass
Sollten Sie nicht so genau die Dosen ausgeschnitten haben spachteln Sie jetzt die Ränder zu.
Am alten Lichtauslass montieren Sie den Deckel.
Gutes gelingen
Gruß
P.S. Lassen Sie es uns wissen, ob es geklapt hat. |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.08.2006 05:28
|
 |
|
|
|
Super Vorschlag.
Heute mach ich mich ans Werk!
Melde mich, wenns geklappt hat! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.08.2006 14:21
|
 |
|
|
|
Hat wunderbar geklappt. Sieht gut aus! Den alten Auslass muss ich nur noch neu übertapezieren und streichen!
Unsere Deckenkonstruktion war aus Holz und genau zwischen den beiden "Löchern" war eine Dachlatte verlegt und darüber natürlich 100 Tonnen Dämmung. Mein grösstes Problem war das Kabel von dem einen "Loch" zwischen Dachlatte und Dämmung hindurch ins andere "Loch" zu fummeln. Dabei wär ich fast verzweifelt.
Aber sonst hat alles gut geklappt! Kann ich nur hoffen, dass auch alles hält
Danke sehr.
P.S. Meine Rigips-Unterputzdosen sind grün  |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|