|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Garten & Balkon »
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 09:20
|
 |
|
|
|
| mich würd mal interessieren, ob ihr noch selbst gemüse anbaut im garten und ob ihr obstbaume habt. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 09:45
|
 |
|
|
|
Wir haben so einiges im Garten:
Tomaten, Kartoffeln, Salat (Blatt und Feldsalat), Radieschen, Lauch, Zwiebeln, Johannisbeeren, Rhabarber... allerdings ist das alles das Reich meiner Schwiegereltern und da misch ich mich nicht ein .
Selbst wusel ich eher nur im hinteren Bereich herum in meinem Kräuterbeet.
Allerdings wird das wohl dieses Jahr flach fallen, weil uns die Gemeinde hier alles für so ein blödes Überlaufbecken aufreißt.
Sogar der Walnussbaum muss dran glauben  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 11:26
|
 |
|
|
|
Früher hatte ich auch einen großen Garten, da waren ganz viele Zwetschenbäume und ein Walnussbaum. An Sträuchern hatte ich rote und grüne Stachelbeere, rote und schwarze Johannisbeere, Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Gemüse nur ein bißchen. Erdbeeren und Tomaten waren pflicht.
Damals fand ichs doof. Soviel arbeit, mit einkochen, Marmelade machen usw.
Heute jammer ich dem Obst schon hinterher. Grad wenn ich mir die Preise anseh. |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 14:21
|
 |
|
|
|
Ich hab Freude an unserem Garten. Es gibt verschiedene Beeren (für Marmelade), Tomaten, Erbsen und Bohnen, Zwiebeln, Knobi, Kürbis, Wein, einen Birnenbaum, einen Kirschbaum und viele Kräuter. Und manchmal gibts was über den Gartenzaun vom Nachbarn gereichtes, zum Kosten.  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 14:43
|
 |
|
|
|
Hallo Dorteja
Erst mal ein herzliches Willkommen
Wo ich noch auf dem Land gewohnt hab, war das auch gang und gebe. |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 19:10
|
 |
|
|
|
| Wir haben bei uns im Garten keine gute Erde, sodass wir kaum Gemüse anbauen können. Und an Zeit fehlt es auch. Aber Johannesbeeren, Stachelbeeren, Wein, Kirschen, Äpfel, die gibt es schon noch. Aber am meisten habe ich Blumen in Kübeln , Schalen und Töpfen zu stehen. |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.02.2007 09:00
|
 |
|
|
|
| Viele Blumen kann man doch auch essen... wie wäre es mal mit kandierten Blüten, Tante Frieda? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.02.2007 09:27
|
 |
|
|
|
das mit dem obst verwerten ist echt ein problem.
wir sind hier im oktober eingezogen und haben nen apfelbaum hiunter dem haus (auch pflaumen, aber die waren kein problem)
wir hatten ungelogen etwa 700 kg äpfel an dem baum. einige haben wir zur mosterei gebracht aber viele kamen erst im november vom baum und als wier die weg bringen wollten, waren die mostereien zu.
wir haben die dann an nen pferdehof verschenkt, weil wir echt nciht wußten, wohin damit und iwr schon aus zig äpfeln apfelmuß und gele gemacht hatten |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.02.2007 11:59
|
 |
|
|
|
| Tja, das ist dann der Nachteil... Apfelbäume haben wir keine, aber die Godi von meinem Mann kriegt immer ähnlich viele von einer netten Dame aus der Nachbarschaft. Die ist immer gleich mehrere Tage beschäftigt. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.02.2007 11:28
|
 |
|
|
|
| Smily, das Problem kenne ich auch. Wir hatten Augustäpfel, total lecker, aber eben so viele auf einmal. Und die NAchbarn haben meist selber welche. Das tut einem dann leid, wenn es schlecht wird. Aber die Idee mit dem Pferdehof finde ich super, Bei uns gibt es ein Spielprojekt für Kinder mit Eseln und Hasen und Meerschweinchen, die freuen sich auch über alles. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 09:55
|
 |
|
|
|
wir wußten uns nciht anders zu helfen.
unser nachbar meinte dann, wir sollten das mal versuchen, die da abzugeben und die haben sich gefreut.
so mußten wir die wneigstens nciht weg schmeißen, dazu wären die echt zu schade gewesen.
ich muß dazu sagen, daß man unsere äpfel super verarbeiten kann zum backen und für apfelmus etc, aber zum so essen sind sie uns zu mehlig. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.04.2007 17:57
|
 |
|
|
|
Hallo!
Also wir haben sehr viel (liegt daran, dass mein Opa Gemüsegärtner war/ist):
Wein, einen Walnußbaum, Haselnüsse (essen wir aber nicht, aber wir hättens), Birnenbäume, jede Menge verschiedene Apfelbäume, rote und grüne Stachelbeeren, rote und schwarze Johanissbeeren, einen winzigen Strauch von Heidelbeeren, Erdbeeren, Sauerkirschen und normale Kirschen, Feldsalat, Blattsalat, Spinat, manchmal Karotten, Petersilie, Schnittlauch, Himbeeren, Chinesische Stachelbeeren (sehen ähnlich wie Himbeeren aus, sind fester), Brombeeren, Walderdbeeren, Tomaten und so weiter und so fort. noch eine ganze Menge
Ach ja, was esst ihr denn davon am liebsten, oder macht ihr spezielle Salate?
Liebe Grüße
Vanessa |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|