| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Gesundheit, Hausmittel & Wellness »
|
|
Verfasst am:
27.01.2007 21:01
|
 |
|
|
|
Mein Mann und ich machen jedes Jahr mindestens ein mal eine Brennnesseltee- Kur.
Im Garten wächst davon genug, es kostet noch nicht mal was.
Frische Brennnesseln schmecken besser als getrocknete.
Der Tee ist harntreibend und reinigt das Blut.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine richtig heftige Allergie mit fürchterlichen Quaddeln. Die Ärzte fanden nicht die Ursache heraus(wollten sie vielleicht auch gar nicht!) und gaben immer schädliche Prednisolontabletten.
Dann habe ich diese Kur mit dem Tee gemacht und es ist alles weg und nie mehr wieder gekommen, obwohl ich alles esse, was mir schmeckt. |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.01.2007 08:38
|
 |
|
|
|
in unserem garten gibt es (leider) auch sehr viele brennessel.
wie genau machst du den tee? vielleicht versuche ich das auch mal. und iwe oft trinkst du den und über welchen zeitraum? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.01.2007 08:54
|
 |
|
|
|
Oh, da muß ich meinen Mann fragen, weil er der " Tee-Experte" ist.
Ich glaube 3 oder 4 Wochen lang 3 Tassen am Tag.
Ich frage ihn, wenn er von der Arbeit kommt. |
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.01.2007 09:41
|
 |
|
|
|
| ok, prima. wie schmeckt das denn? ich bin nicht so der tee-fan. darum frag ich und darf man das süßen? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.01.2007 12:23
|
 |
|
|
|
Mich hat es schon am Anfang ganz schön Überwindung gekostet, den Tee zu trinken. Für mich schmeckt er ziemlich scheußlich, wobei der von frischen Brenn. gemachte besser ist.
Nein, wir machen keinen Zucker rein, aber man kann, das schadet nichts.
Ich bin auch überhaupt kein Teetrinker, aber wenns doch gut tut?! |
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
30.01.2007 09:45
|
 |
|
|
|
mal sehen,w enn ich mich überwinden kann, probier ich es mal
wenn du zeit hast, schreib einfach mal, was genau ich anstellen muß, um den tee herzustellen. |
Zuletzt bearbeitet von smily77 am 13.02.2007 11:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
30.01.2007 14:49
|
 |
|
|
|
Naja, man nehme einen kleingehackten Teelöffel voll Brennnesseln, überbrühe das mit kochendem Wasser und lasse ihn 3-5 ( frische nur 1,5 bis 2 Minuten) ziehen.
Aber diese Kur nur höchstens 4 Wochen machen mit 3 Tassen am Tag. |
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.01.2007 08:53
|
 |
|
|
|
Tante Frieda hat Folgendes geschrieben:
Naja, man nehme einen kleingehackten Teelöffel voll Brennnesseln, überbrühe das mit kochendem Wasser und lasse ihn 3-5 ( frische nur 1,5 bis 2 Minuten) ziehen.
Aber diese Kur nur höchstens 4 Wochen machen mit 3 Tassen am Tag.
ok, dann guck ich mal, ob ich so demnächst dann unsere brennessel entsorge
danke für das rezept |
Zuletzt bearbeitet von smily77 am 13.02.2007 11:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.01.2007 10:46
|
 |
|
|
|
Siehst du, Smily, schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Du tust was für deine Gesundheit und säuberst noch dabei deinen Garten. Ist doch prima  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.02.2007 18:32
|
 |
|
|
|
Aber ein paar Brennesseln sollte man ruhig stehen lassen. Zum einen gibt es dann im Frühjahr leckeren Brennesselspinat und zum anderen gibt es viele, viele bunte Schmetterlinge im Garten  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.02.2007 19:44
|
 |
|
|
|
| Natürlich müssen Brennnesseln stehen bleiben, sogar extra ´gegossen werden, wenns trocken ist!! Die sind doch lebenswichtig! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.02.2007 05:33
|
 |
|
|
|
Brennnesseltee ist wirklich gut. Er entwässert wirklich hervorragend.
Aber extra gießen? Ne,ne |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.02.2007 13:53
|
 |
|
|
|
| Brennessel müsste doch auch gut als Pesto schmecken oder? Kam mir grad so in den Sinn. |
_________________ liebe Grüße Xela |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.02.2007 16:00
|
 |
|
|
|
Brennnessel als Pesto????
Warum nicht.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.02.2007 19:37
|
 |
|
|
|
Ausprobiert noch nicht, aber es ist durchaus denkbar - vielleicht braucht das Pesto dann ein wenig mehr Würze als mit Basilikum, da die Brennesseln ja doch etwas milder im Geschmack sind. Allerdings würden dann die Pinienkerne natürlich mehr rauskommen und statt Olivenöl vielleicht besser Traubenkernöl nehmen... müsste man wirklich mal ausprobieren.
Ich mach meistens Spinat draus oder eben etwas, was man auch mit Spinat machen könnte... Lasagne z.B. |
|
|
|
|
|
|