| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Garten & Balkon »
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 06:13
|
 |
|
|
|
Mal so ganz allgemein gefragt - was habt ihr persönlich für "Grüne Ecken" und welche davon nutzt ihr am meisten?
Ich hab das Glück, einen Garten, einen Hof und zusätzlich eine Terasse zur Verfügung zu haben. Genutzt wird jedoch eigentlich fast nur der Garten, da im Hof meist das Auto steht - evtl. noch die Kinderfahrzeuge. Die Terasse ist im ersten Stock bei den Kinderzimmern und wird zumeist nur für die Wäsche genutzt.
Wie sieht das bei euch aus? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 13:22
|
 |
|
|
|
| Nachdem auch ich meinen Balkon mit den üblichen Blumenkästen verziert habe, die mir dann aber die Sicht versperrt haben, bemerkte ich die Schönheit von Kräutern. Ich habe einfach die im Supermarkt angebotenen kleinen Töpfchen gekauft, eingepflanzt und groß werden lassen. Sieht gut aus, riecht gut und essen kann man das auch noch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:18
|
 |
|
|
|
Wir haben eine schöne Terrasse im Garten direkt vor dem Küchenfenster. Dort stehen im Sommer immer ganz viele verschiede Pflanzen in Kübeln, Schalen und Töpfen. Eine Hollywodschaukel, 2 Bänke, 1 Tisch mit Gartenstühlen drum rum und auf den Fensterbänken Balkonkästen mit schön blühenden Pflanzen.
Vor der Garage steht auch mindestens eine Bank, wo man sich abends schön hinsetzen und den Sonnenuntergang beobachten kann.
Ja und direkt vorm Hauseingang steht auch ne Bank und ein kleiner runder Tisch, wo man mal schnel ein Bierchen trinken kann oder einfach mal schwatzen.
Ach, was liebe ich den Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:25
|
 |
|
|
|
| Na ich doch auch. Aber weil auf meinen Balkon da alles nun mal nicht raufpasst, habe ich mich eben für die kulinarische Variante entschieden, die dann auch noch gut aussieht. Einen kleinen Tisch und zwei Stühle habe ich natürlich auch. Die übliche Große Sonnenblume möchte ich auch nicht vergessen. Ach ja und dann was kaltes zu trinken auf dem Tisch und die Haut richt nach Sonnencreme..... Bald ist es wieder soweit.. ganz bestimmt |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:29
|
 |
|
|
|
Freu, freu, riesig freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kräuter auf dem Balkon ist doch in Ordnung, haste immer was für deine Gesundheit!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:33
|
 |
|
|
|
| mmmmhh und schmecken tun die auch. Was Kräuterzüchtung und Kräuter an Essen usw. betrifft. bin ich übrigends auch für jeden Tip dankbar. Mir ist es zum Beispiel eigenartigerweise noch nie gelungen aus Samen selbst zu züchten. Und das Angebot an Töpfchen im Supermarkt ist nicht immer so gut und die Auswahl ist klein. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:38
|
 |
|
|
|
Hast du keine Gärtnerei in deiner Nähe? Die bieten doch auch jede Menge Kräutertöpfe an. Versuchs doch mal da.
Hast du auch Bärlauch im Topf? Haben wir . |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:59
|
 |
|
|
|
| Nein das habe ich nicht. Ich wollte schon mal in den Wald gehen, da soll es ja wachsen. Zu kaufen sehe ich es nicht. Ich sehe nur immer so teure super, super gesunde neue Produkte die mit Bärlauch angereichert sind. Natürlich würde ich das sehr gerne alles selbst machen |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.02.2007 08:09
|
 |
|
|
|
Hallo zusammen
ich bin auch in der glücklichen Lage einen Garten zu haben und ich freu mich schon drauf, wenn es endlich wärmer wird und man wieder raus kann um das schöne Fleckchen Erde zu genießen.
Was man sehr gut und super leicht aus Samen ziehen kann (gelingt fast immer und blüht auch noch schön) ist Kapuzinerkresse. Die gibts in den Farben gelb, orange und rot. Sieht super schön aus und schmeckt einfach klasse im Salat egal ob Blätter oder Blüten. |
_________________ liebe Grüße Xela |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.02.2007 09:02
|
 |
|
|
|
| hey danke. Stimmt so ganz normale Kresse habe ich schon versucht. Aber das sollte ich wirklich ausbauen. Kapuzinerkresse werde ich mir merken. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
16.02.2007 05:43
|
 |
|
|
|
Ich mag Kapuzinerkresse als Hingucker, als Zierpflanze, aber gegessen habe ich sie noch nicht!
Wie schmeckt sie denn? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
16.02.2007 05:49
|
 |
|
|
|
Kapuzinerkresse schmeckt echt lecker. Schön würzig, so ein bißchen nach Pfeffer.
Lecker  |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
16.02.2007 12:51
|
 |
|
|
|
| kann man die eingentlich auch fertig, also als Jungpflanze kaufen oder muss ich die aus Samen ziehen? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.02.2007 19:34
|
 |
|
|
|
Als Pflanz habe ich sie noch nicht gesehen. Ich denke, die muß man selber aussäen. Aber sie sind sehr anfällig gegen Läuse  |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.02.2007 20:01
|
 |
|
|
|
Ich kenn die auch nur als Samen.
Geht aber gut auf. Selbst bei mir, wo ich echt keinen grünen Daumen hab.
Ich habs damals im Garten gehabt, aber auch letztes Jahr im Balkonkasten.
Schmeckt echt gut. |
_________________ Schönen Tag noch! |
|
|
|
|
|