|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Renovieren, Malen & Anstreichen »
|
|
Verfasst am:
22.11.2006 03:59
|
 |
|
|
|
hallo allerseits,
habe aus verzweiflung hergefunden. habe mich bereit erklärt, meinem besten freund die wohnung zu renovieren, er hat 2 linke hände.
die wohnung ist ein 60er-jahre dachgeschoßausbau in einem haus aus der jahrhundertwende.
das ganze schaut so aus:
das dach wurde damals neu überzogen, dh. alte holzsparren, bretter als eine schicht, das außendach ist aus blech.
drinnen befindet sich mehr oder weniger ein rechteckiger betonklotz (unter dem giebeldach). die betonmauern stehen aber nur innen, die außenmauern sind in wirklichkeit keine.
wir wollten nur die fliesen runterschlagen, da merkte ich, daß es anscheinend sehr große hohlräume gibt, die sich entlang des daches ziehen.
aktueler stand ist: der gerade teil des dachs geht bis 100cm höhe, danach beginnt die dachschräge, die innen von der decke unterbrochen wird, aber außen bis zur spitze weitergeht. es befindet sich also über der wohnung noch ein kleiner hohlraum mit ca. 1m höhe an der spitze, an dem man quasi nicht rankommt.
es gibt keine richtige isolierung. der damalige "bauherr" hat ca. 80cm vor die außenwände diese platten aufgestellt, die wie altes stroh ausschauen (ich denke, manche wissen, was ich meine) und diese verputzt. drinnen pfeift so oder so der wind durch. diesen raum möchte wir zurückgewinnen. und unter dem boden scheitn auch ein hohlraum zu sein, zumindest zwischen den brettern, auf denen die wohnung anscheinend "steht".
hier mal ein grundriß, vielleicht kann man sich das so besser vorstellen:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0126083/pfusch.jpg
gut, ich möchte diesen alten verbau abreißen, nur wie dichte ich das dach oder teile davon ab? habe etwas angst vor tellwolle, etc., da ich ja nicht an das komplett dach herankomme und somit die dampfsperre lücken haben könnte. dort ist aber eine küche. ich habe mir überlegt, von innen styrodurplatten ud gipskarton anzubringen und von außen und innen komplett zuzumachen (dichtungsmasse, verputz, etc.)
nun, ich studiere zwar architektur, aber ich würde mir gerne tipps holen, weil ich da zu sehr schwimme.
geld ist wenig da, die wohnung ist im moment im sommer die hölle und im winter sehr kalt, im grunde bringen diese zwischenräuume rein gar nichts. eine leichte isolierung wäre schon gut, da der bewohner sich mit den zuständen dort quasi abgefunden hat. ach ja bewohner=hausbesitzer, falls es um irgendwelche genehmigungen ginge. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.11.2006 20:33
|
 |
|
|
|
Hallo
Wenn Sie diesen Dachboden nutzen möchten, sind folgende Schritte unumgänglich:
1. Die Wände aus "Stroh" sowie die bestehende Decke muss runter.
Danach muss zwischen den Dachsparren eine Isolierung, am besten Tellwolle rein. auf die Tellwolle muss eine Dampfbremse rauf. (Wichtig, keine Dapfsperre).
auf die Dampfbremse können Sie den weiteren Aufbau planen, z.B. Rigips oder Nut- Feder Bretter o. Ä.
Weiters ist es notwendig, das es sich um ein Kaltdach handelt.
Gruß |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.11.2006 20:35
|
 |
|
|
|
Zusatz:
Das Dach ligt zur Zeit direckt an der Geschoßebende auf, und um den Winkel zu verkleinern, wurde diese Wand aus Stroh aufgestellt. Dabei handelt es sich nicht um einen Pfusch, sondern ist eher die Regel.
Gruß |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.12.2006 04:03
|
 |
|
|
|
| bauschurli hat Folgendes geschrieben: | Zusatz:
Das Dach ligt zur Zeit direckt an der Geschoßebende auf, und um den Winkel zu verkleinern, wurde diese Wand aus Stroh aufgestellt. Dabei handelt es sich nicht um einen Pfusch, sondern ist eher die Regel.
Gruß |
nun, das ist klar. mit pfusch meinte ich mehr, daß es absolut keine dämmung gibt und die "außenwände" ausschließlich aus dünnen heraklithplatten bestehen.
und ja, es ist ein kaltdach. |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|