homecommunity alles was den Haushalt betrifft  Foren-Übersichthomecommunity alles was den Haushalt betrifft  Foren-Übersicht
  • Startseite
  • FAQ
  • Suchen
  • Mitgliederliste
  • Benutzergruppen
  • Spiele
  • Login
  • Registrieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht  »  Gesundheit, Hausmittel & Wellness  »

Kräuterkunde Wer macht mit?

luna
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 18:40  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gerade ist mir die Idee gekommen. Warum nicht dieses Forum nutzen um Neues über Kräuter zu erfahren. Ich kenne und habe jeden Sommer_: Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie, Pfefferminz, Rosmarin, Schnittlauch, Dill. Aber es gibt doch da noch viel mehr. Auch Exoten. Wer kennt sich aus und wie züchte ich andere Sorten. Irgendwas mache ich offensichtlich schon bei den einfachen Sorten falsch. Und sehr gerne würde ich auch andere Möglichkeiten zur Nutzung kennen. Ich muss ja schließlich nicht immer alles aufessen. Sicher kennt jemand Möglichkeiten für Haut , Gesundheit usw. Über einen Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet würde ich mich freuen. Wer macht mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tante Frieda
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 18:47  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spieletrophäen:  62
'Hall Of Fame'

Da habe ich nicht wirklich Ahnung, außer wie gesagt, Bärlauch ist noch toll. Bei Bärlauch wäre zu beachten, dass die Blätter erst nach der Blüte geerntet werden, damit sich die Zwiebeln besser entwickeln können und so die Pflanze kräftiger werden kann.
Bärlauch ist gut fürs Blut, hat eine reinigende Wirkung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 19:05  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hilfe, welche Blüte und welche Zwiebel? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie Bärlauch aussieht. Wo bekomme ich den her?
Xela
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 08:13  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bärlauch wächst in den Wäldern massig, das braucht man nicht unbedingt im Garten anpflanzen. Man erkennt ihn an seinem knoblauchartigen Geruch. Die Gefahr ist allerdings, dass es Maiglöckchen sehr ähnlich sieht und ich kann mich da an einen Fall in München erinnern wo ein Mädel Bärlauchsuppe kochen wollte und fast ihren Freund vergiftet hat.

Deshalb würde ich Bärlauch nur während der Blüte ernten und nicht warten bis er verblüht ist außer man kann es noch erkennen. Denn nur die Blätter zu unterscheiden finde ich super schwer.

luna
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 09:01  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Tip. Das mit den Maiglöckchen könnte ich mir bösartiger Weise auch merken, man kann ja nie wissen. Wink
Werde ich also doch mal in den Wald gehen. Nur wann? Im Frühling? und wie sieht die Blüte aus?
anja
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 10:18  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Luna schau mal hier so sieht Bärlach aus
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch
Shiranja
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 11:34  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spieletrophäen:  1
'Hall Of Fame'

*g* da würde ich doch mal ganz dreist sagen: Fragt einfach mal, was ihr für ein Kraut habt, - in der Regel kann ich euch wenigstens ein paar Nutzungsmöglichkeiten nennen Smile
luna
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 13:54  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dankeschön, das Bild habe ich gespeichert. es sieht ja wirklich aus wie Maiglöckchen. Jetzt weiß ich, daß ich das auch schon gesehen habe. Ich dachte eben nur , daß es wilde Maiglöckchen sind und war nur traurig, daß sie nicht blühen. Da habe ich ja wirklich was gelernt.
Tante Frieda
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 15:50  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

'Hall Of Fame'

Wir haben unsere Bärlauchtöpfe in der Metro gekauft. Aber ich denke, die wird es auch im Blumengeschäft geben oder der freundliche Blumenhändler wird sie sicher gern besorgen.
luna
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 17:05  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blumenläden... guter Tip.Da muss ich nicht in den Wald und esse nachher doch Maiglöckchen. Obwohl dass ja meine Lieblingsblumen sind.
Tante Frieda
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 05:33  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

'Hall Of Fame'

Wenn du Miaglöckchen ist, werden wir dich hier vermissen, Luna, lass das lieber sein!!!!!
flotte socke
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 05:37  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spieletrophäen:  8
'Hall Of Fame'

Maiglöckchen sind wirklich wunderbare Blumen.

Echt schade, das sie so giftig sind.

Ich hab gehört, das man Maiglöckchen auch nicht unbedingt in der Wohnung, als Schnittblumen,haben soll.

Die würden irgendeinen Duft ausströmen, der giftig ist.
Weiß jemand,ob das stimmt?

luna
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 12:54  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh ja, das stimmt. Zola hat da mal drüber geschrieben, da hat sich ein Mädchen auf diese Art umgebracht. Der Sebstversuch wäre: Schlaf mal eine Nacht neben einem Straß Maiglöckchen - du stehst garantiert mit Kopfschmerzen auf.
Tante Frieda
BeitragVerfasst am: 17.02.2007 19:39  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

'Hall Of Fame'

Wir wollten über Kräuter reden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Razz

Wenn Basilikumblätter so sehr groß sind, kann man die auch, ohne dass sie ihren Geschmack verändern, klein hacken oder schneiden?
Ich hatte mal den Eindruck, dass sie anders schmecken, wenn man sie zerkleinert.

Shiranja
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 08:42  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spieletrophäen:  1
'Hall Of Fame'

Basilikum sollte man lieber kleinzupfen statt zu schneiden - sie bekommen je nach Art tatsächlich vom Schneiden einen leicht anderen Geschmack. Meines Wissens nach hängt das mit dem Metall des Messers zusammen.

Eine Alternative ist ein Kräutermesser mit einer Porzellanklinge.
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden

Nchstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht  »  Gesundheit, Hausmittel & Wellness

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2