|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Elektroarbeiten & Sicherheitstechnik »
|
|
Verfasst am:
13.12.2006 14:20
|
 |
|
|
|
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
bin leider technischer Laie, ziehe gerade um und muss Lampen anschließen. Es kommt ein blaues und ein schwarzes Kabel aus der Wand sowie ein gelb-grünes - das ist wohl die Erdung.
Bei den Lampen die ich gekauft habe steht "N" und "L". Sonst gibt es keine Farbangabe (IKEA made in China).
Welches Kabel kommt da wo rein? Und wenn man es falsch macht, was kann da passieren?
Danke für nen Tipp! -)
Maikel |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.12.2006 19:05
|
 |
|
|
|
also wenn die Elektriker nicht gefuscht haben, dann ist das schwarze der L-leiter und der Blaue der N-Leiter
und joah is richtig, der grün gelbe ist die Erdung.
Hm was bei einer Lampe passieren kann wenn man die Falsch anschließt weiß ich nicht.
Der L-leiter ist die Leitung wo der Strom ankommt, und der N-leiter ist die Leitung wo der Strom zurück geführt wird.
Man könnte auch nachprüfen welche Leitung N bzw L ist.
ABER als totaler Laie nicht zu empfehlen! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.12.2006 21:11
|
 |
|
|
|
Hallo
Wichtig ist, das Du das gelb-grüne Kabel NICHT anschließt. Bei den restlichen 2 Kabeln ist es egal, welches Du wo anschließt, es passiert nichts und man kann es nicht falsch anschließen, weil beim Licht einfach nur ein Stromkreis geschlossen wird.
Achtung: Dies gilt nur für das Licht!!!!
Gruß |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.12.2006 19:58
|
 |
|
|
|
| bauschurli hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Wichtig ist, das Du das gelb-grüne Kabel NICHT anschließt. Bei den restlichen 2 Kabeln ist es egal, welches Du wo anschließt, es passiert nichts und man kann es nicht falsch anschließen, weil beim Licht einfach nur ein Stromkreis geschlossen wird.
Achtung: Dies gilt nur für das Licht!!!!
Gruß |
sag mal ..warum soll man das erdungskabel nicht anschließen??