|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Elektroarbeiten & Sicherheitstechnik »
|
|
Verfasst am:
13.12.2006 14:20
|
 |
|
|
|
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
bin leider technischer Laie, ziehe gerade um und muss Lampen anschließen. Es kommt ein blaues und ein schwarzes Kabel aus der Wand sowie ein gelb-grünes - das ist wohl die Erdung.
Bei den Lampen die ich gekauft habe steht "N" und "L". Sonst gibt es keine Farbangabe (IKEA made in China).
Welches Kabel kommt da wo rein? Und wenn man es falsch macht, was kann da passieren?
Danke für nen Tipp! -)
Maikel |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.12.2006 19:05
|
 |
|
|
|
also wenn die Elektriker nicht gefuscht haben, dann ist das schwarze der L-leiter und der Blaue der N-Leiter
und joah is richtig, der grün gelbe ist die Erdung.
Hm was bei einer Lampe passieren kann wenn man die Falsch anschließt weiß ich nicht.
Der L-leiter ist die Leitung wo der Strom ankommt, und der N-leiter ist die Leitung wo der Strom zurück geführt wird.
Man könnte auch nachprüfen welche Leitung N bzw L ist.
ABER als totaler Laie nicht zu empfehlen! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.12.2006 21:11
|
 |
|
|
|
Hallo
Wichtig ist, das Du das gelb-grüne Kabel NICHT anschließt. Bei den restlichen 2 Kabeln ist es egal, welches Du wo anschließt, es passiert nichts und man kann es nicht falsch anschließen, weil beim Licht einfach nur ein Stromkreis geschlossen wird.
Achtung: Dies gilt nur für das Licht!!!!
Gruß |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.12.2006 19:58
|
 |
|
|
|
| bauschurli hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Wichtig ist, das Du das gelb-grüne Kabel NICHT anschließt. Bei den restlichen 2 Kabeln ist es egal, welches Du wo anschließt, es passiert nichts und man kann es nicht falsch anschließen, weil beim Licht einfach nur ein Stromkreis geschlossen wird.
Achtung: Dies gilt nur für das Licht!!!!
Gruß |
sag mal ..warum soll man das erdungskabel nicht anschließen??
die meisten lampen haben doch eh nur 2 anschlussklemmen oder?
naja aber beantworte mal bidde meine Frage  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
18.12.2006 12:48
|
 |
|
|
|
ich geh mal davon aus, das es klar ist, dass bei elekrischen arbeiten der strom ausgeschaltet sein muss!!!
lampen, wie z.B. küchentischlampen mit nur einer glühbirne haben meist keine erdung. deckenleuchten, bei der mehrere birnen auf einen metallträger befestigt sind, haben an diesem "metallträger" eine schraube, an diese gehört das erdungskabel.
keinesfalls das erdungskabel zum blauen oder schwarzen draht dazu anschließen!
welches der L-leiter ist, also der draht, auf dem strom ist, kann man mit einem phasenprüfer feststellen. das ist so ein durchsichtiger schraubenzieher mit diode. einfach den daumen auf die kleine metallfläche am ende legen, vorne mit der spitze an den draht (aufpassen, nicht dass man zwei drähte berührt). wenn das birnchen leuchtet, ist strom drauf. zum testen muss der strom natürlich angeschaltet sein.
wenn sie sich nicht sicher sind, lieber im baumarkt, elektrogeschäft oder beim elektriker nachfragen, die geben bestimmt rat.
gruß timmey |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
18.12.2006 13:10
|
 |
|
|
|
Hallo an alle, die mir geantwortet haben,
vielen Dank für die Tipps und schöne Weihnachten!
Herzlicher Gruß
Maikel |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.01.2007 15:44
|
 |
|
|
|
und ich dachte immer,
rot ist blau, und plus ist minus
[img=http://did-asp.ti-edu.ch/~ges/WQD/Bilder/elektriker.gif]
Peeder |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|