|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Renovieren, Malen & Anstreichen »
|
|
Verfasst am:
05.12.2006 19:21
|
 |
|
|
|
Eine Bekannte hat in ihrer Wohnung ein Problem mit Schimmelbefall. Es sind schon verschieden Isolierungen probiert worden und da es langsam teuer wird hatte ihr ein befreundeter Malermeister(!) vorgeschlagen es mit Teer zu versuchen. Ich als Leihe war darüber geschockt, wegen Giftstoffen und ähnlichem. Kann mir jemand mehr darüber sagen ?
Gruss |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.12.2006 21:13
|
 |
|
|
|
Hallo
Zum Thema Teer:
Grundsätzlich ist trockener Teer ungefährlich, meistens ist Teer Lösungsmittel gebunden, der sich wärend der Trocknung verflüchtigt, soll heißen, wärend der trocknung muss der Raum ständig gelüftet werden.
Achtung: Die Lösungsmittel sind feuergefährlich!!!
Nun aber zu Ihrem Problem:
Soweit ich es verstehe, haben schon manche versucht das Problem mit diversen Dichtmitteln zu beheben.
Das ist der falsche weg zum Ziel.
Als erstes muss die Ursache der Schimmelbildung gefunden und beseitigt werden.
Um Ihnen konkreter helfen zu können, brauche ich Antworten auf folgende Fragen:
Ist die Wohnung im Erdgeschoß?
Wo genau ist der Schimmelbefall?? Bodennähe? Mitten in der Wand? Auf der Decke?
Wie weit ist der Schimmel fortgeschritten?
In welchem Raum befindet sich der Schimmel? Küche? Bad? Wohnzimmer? Schlafzimmer?
Hatten Sie einen Wasserschaden wie Rohrbruch oder lecke Abflussleitungen? Undichte Badewanne, Dusche?
Befinden sich Fenster in den betroffen Zimmern?
Ist eine ausreichende Belüftung gegeben?
Gruß |
_________________ www.bauservice-neuber.at
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.12.2006 21:16
|
 |
|
|
|
Noch ne Kleinigkeit:
Ein Malermeister, der mir Vorschlägt, in meiner Wohnung gegen den Schimmel Teer einzusetzten, ist ein Pfuscher und Sie sollten Ihn mit einem Bogen aus der Wohnung befördern.
Ist einfach eine Frechheit.
Gruß |
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.12.2006 21:51
|
 |
|
|
|
Danke für die Antwort.
Das Problem ist wohl vorerst beseitigt worden, nicht mit Teer.
Es ist ein älteres Haus. Das Zimmer liegt in der ersten Etage, ein normaler Wohnraum.
Der Schimmel tritt ein Stück rechts vom Fenster an der Ecke , und rechts an der Wand von der Decke herab auf.
Es liegt wohl an den zu dünnen und feuchten Wänden.
Gruss |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.12.2006 21:22
|
 |
|
|
|
Hallo
Verstehe...
Es handelt sich um Ausenwände, die einfach nicht oder zu wenig Isoliert sind gegen Kälte, soll heißen, der Taupunkt ist in der gemauerten Wand.
Ich geh mal davon aus, das eine Fassadendämmung nicht in Frage kommt.
Ich würde dieses Problem Folgendermasen lösen:
An beiden Wänden, die betroffen sind Styroporplatten kleben, falls möglich, 10 cm dick. Mindestens aber 5 cm, ansonsten es keinen Sinn macht.
Diese Platten mit Gitter und Zementgebundenen Kleber spachteln. Danach malen oder was sonst erwünscht ist.
Diese Masnahme lässt den Schimmel keine Chance mehr.
Wichtig ist jedoch, das es genau, Stoß auf Stoß geklebt wird, und die gesamte Wand gemacht wird.
Gruß |
Der Bauprofi |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.12.2006 15:01
|
 |
|
|
|
Hallo, hier ist die besagt Bekannte.
Zu dem Thema wollte ich auch mal was anmerken.
Das mit dem Teer war nur ein Vorschlag falls alles andere nicht mehr wirken sollte. Wir haben jetzt die Wand neu verputzt und Styropor sowie Alufolie benutzt um nun den Schimmel fern zu halten.
Es handelt sich um ein Schlafzimmer, das sich unter dem Dach befindet. Der Schimmel breitete sich von der Wetterseite aus. Wahrscheinlich liegt es an einer undichten Stelle im Dach, so, dass Regen und dergleichen sich auf dem Dach sammelten und nach und nach durch die Decke sickerten, da diese nur aus einer Art Platten bestand. Die Decke wurde auch erneurt und somit ist hoffentlich bald das ganze Problem gelöst. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.02.2007 21:33
|
 |
|
|
|
Es wäre ganz gut, auch noch einen Dachdecker zu Rate zu ziehen, denn die Feuchtigkeit kann auch durch eine Feuchtigkeitsbrücke in der Übergangsstelle Dach-Mauerwerk entstehen. Gerade bei älteren Häusern ist das sehr nachlässig vorgegangen worden. Oft sind auch Materialien verwendet worden, die nicht alterungsbeständig sind.
Grüße
Armin |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|