homecommunity alles was den Haushalt betrifft  Foren-Übersichthomecommunity alles was den Haushalt betrifft  Foren-Übersicht
  • Startseite
  • FAQ
  • Suchen
  • Mitgliederliste
  • Benutzergruppen
  • Spiele
  • Login
  • Registrieren
Autor Nachricht
homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht  »  Fenster, Türen & Treppen  »

Treppe streichen?

Brombadegs
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 16:38  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wir haben ein altes Bauernhaus gekauft. Dort führt eine alte Treppe ins Dachgeschoss, die ich gern streichen würde. Geht sowas? Hält sowas? Wir wollen dann auf den Treppenstufen noch Tritte aus Teppich legen.

Danke Brom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 23:36  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich geht das, und es hält auch.
Typisch wäre so ein "Clou Treppen-und Parkettlack".
Der ist auf Wasserbasis und macht gewisse Bewegungen des Holzes noch mit.
Wenn der Laufbereich dann noch mit Auflagen geschützt wird, hält der Lack ewig.

Holz gut säubern und dem Lack ein paar Tage Zeit zum trocknen geben.

Gruß
Blacky

Brombadegs
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 07:59  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

super und danke für die Antwort. Nun wissen wir bescheid.

Grüße Jana
Mystphi
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 13:25  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das mit dem "Treppen- und Parkettlack" von Aqua Clou kann ich voll und ganz bestätigen. Wir haben selbst eine Holztreppe damit behandelt und sind Mega zufrieden. Wichtig ist aber, alte Anstriche oder sonstige Beschichtungen restlos zu entfernen. Das war die weitaus schwierigste Arbeit, aber mit einem Heißluftgebläse für die Flächen und einem Elektroschaber (nicht Deltaschleifer oder so ein Müll!!) für die Kanten gings dann wirklich gut. Um eine gut trittfeste Oberfläche zu bekommen, solltet Ihr aber mindestens zwei Mal, besser drei Mal (haben wir gemacht) jeweils mit leichtem Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier streichen. Dazwischen mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Schlussschliff mit 600er Schleifpapier mit Wasser (Nassschliff). Die Oberfläche, die Ihr dann erhaltet, fühlt sich einfach super an. Da werdet Ihr Euch bestimmt überlegen, ob Ihr die wirklich mit schnöden Teppichstücken verunstalten wollt Wink . Wir habe es jedenfalls nicht gemacht, sondern die Stufen so belassen, wie sie waren. Unsere Beschichtung ist jetzt etwa 8 Jahre alt und musste in der Zeit zwei turbulente Kinder aushalten (Verbindung Erdgeschoss -> Obergeschoss, also Dauerbelastung). Die Fläche sieht aber noch genauso aus wie am Anfang und fühlt sich auch so an. Übrigens haben wir auch Geländer und Handlauf damit behandelt. Gibt ein echt edles Gefühl beim Treppensteigen.

Viel Erfolg
Gerald
Blacky
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 03:50  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mystphi,

das habt ihr aber auch absolut super gemacht.
Höre selten, dass sich wirklich jemand soviel Mühe macht, und es dann absolut optimal umsetzt.

Wenn hier im Forum jemand was über Holz Lackieren und Vorbehandeln wissen möchte, dann melde dich am besten gleich zu Wort. Dann ist der Fragesteller auf jeden Fall schon mal gut beraten.

Gruß
Blacky

Brombadegs
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 07:34  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

super, dass es noch Leute gibt, die einem sagen, wie mans richtig macht.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich soll die Handwerker holen. Leider kann man sich sowas nicht immer leisten. Und wenn man Pech hat, kann man die Treppe dann ewig nicht nutzen, weil die Handwerker ewig nicht wieder kommen.

Ich werde die Treppe nach der Anleitung von hier nun wunderschön selbst hinbekommen.

Danke Jana
Mystphi
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 11:34  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Blacky:
Na ja, also der große Heimwerkerprofi bin ich nun nicht gerade. Es war halt nur so, dass ich gerade bezüglich dieser Holzversiegelung die entsprechenden positiven Erfahrungen selber gemacht hatte, die ich Brombadegs nicht vorenthalten wollte.

@Brombadegs:
Ob Du es glaubst oder nicht, wir hatten zunächst auch einen Handwerker mit der Treppe beauftragt (aus einer Zeitungsanzeige, in der er sich als Malermeister bezeichnete). Der entpuppte sich aber, nachdem er in zweiwöchiger Arbeit fast mehr Schaden als Nutzen angerichtet hatte, als ungelernter Gelegenheitsarbeiter, so dass wir dann die Sache selbst in die Hand genommen haben. Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand Eure Treppe ist, aber gerade das Entfernen alter Lack-, Farb- und Kleberschichten ist eine mühselige Angelegenheit, die seriöse Handwerker entweder gar nicht oder nur zu sehr hohen Kosten machen. Bei uns waren die Schichten schon millimeterdick, und da wir halt obendrein gerne den Naturholzfarbton mögen, mussten diese Schichten runter. Viel haben wir da ausprobiert, das Resüme aus allem ist, dass Schleifpapier und Lackschichten (egal ob maschinell oder per Hand geschliffen) nicht zusammen passen. Der Lack schmilzt beim Schleifen schnell und setzt sofort das Schleifpapier zu. Abbeitzer ist auch keine gute Lösung, denn entweder man verwendet den umweltfreundlichen, dann funktioniert er nicht (ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber es dauert ewig, bis mal was passiert), oder man nimmt den klassisch giftigen, dann erstickt man förmlich und das Holz muss anschließend zig mal ausgewaschen werden. Alles ziemlich aufwändig. Am besten hat mir die Lösung mit der Heißluftpistole gefallen. Die Schichten können tiefgründig entfernt werden, ohne dass das Holz darunter zu sehr leidet, und anschließend muss außer einem Nachschliff (der dann wiederum einfach geht, da kein Lack mehr das Schleifpapier verkleben kann) keinerlei Behandlung mehr erfolgen. Um die Ecken und Kanten sauber zu bekommen, hab ich einen Elektroschaber verwendet. Das ist wie ein scharf geschliffener Spachtel, der sehr schnell ganz leicht vorwärts gestoßen wird. Damit hobelt man sozusagen die Schichten herunter. Aber aufgepasst: Nicht zu tief einschneiden lassen, sonst gibts Grate. Geht aber auf jeden Fall schneller und einfacher als diese elende Schleiferei.

So, nun wünsch ich viel Erfolg mit der Treppe. Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
Gerald
Brombadegs
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 12:23  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

mach ich nach deiner Beratung gern.
Unsere Treppe hat so gut wie keine Farbe mehr drauf. Zumindest nicht auf den Trittstellen. Aber Heißluft klingt super und leichter als schleifen.

Danke Jana

du weißt nicht zufällig noch, wie man Tore baut? Unser Einfahrtstor hats beim Sturm entschärft und ich würde gern ein neues machen und dieses dann auch naturholz-farbig lassen.
*duckundwechrenn, weil ich echt nerven kann, wenn ich den richtigen Ansprechpartner gefunden habe (also sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich nerve)
Mystphi
BeitragVerfasst am: 07.03.2007 17:29  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jana,

in einem Forum kann man wohl kaum wirklich nerven. Schlimmstenfalls erhält man halt keine Antwort Wink .

Aber nun zu Deiner Frage. Nein, mit Toren habe ich bisher noch wenig Erfahrung gesammelt. Was für ein Tor soll es denn sein? Ein Gartentor, welches zwischen zwei Pfeilern angebracht ist, sozusagen als Grundstückseingang? Oder ein Tor in einer Mauer, welches richtig in einer Zarge (Rahmen) drinnsteckt?

Mein Vater hatte früher mal ein Gartentor aus zwei Segmenten eines Jägerzauns gebaut. Einfach die Segmente auf die richtige Länge auseinanderziehen, eine Dachlatte schräg einnageln zur Versteifung, zwei Scharniere dran und schon war das Tor fertig. Ist halt Geschmackssache.

Wenn es etwas dichteres, massiveres sein soll, also mehr in Richtung einer geschlossenen, dichten Tür, dann kann man Rauhspundbretter auf zwei Dachlatten nageln / schrauben und das ganze mit Holzschutzanstrich versehen. Rauhspund sind recht preiswerte Bretter mit Nut und Feder für Fußböden, die man zu einer größeren Fläche aneinanderreihen kann. So kann man fast jede beliebige Türform erstellen. Allerdings hat eine solche Tür eine schöne und eine häßliche Seite. Wenn beide Seiten schön sein sollen, dann muss man auf der Rückseite halt auch noch Bretter anbringen. Ich selbst habe mir auf diese Weise eine kleine Tür (etwa 50 * 80cm) für einen Kriechkeller gebaut, die allerdings außen der Witterung ausgesetzt ist. Ob diese gewählte Materialkombination dafür auf Dauer geeignet ist, weiß ich nicht genau, da die Tür erst etwa ein Jahr alt ist. Soweit ich weiß, ist Rauhspund eigentlich für innen, aber mit einem guten Schutzanstrich müsste es eigentlich auch für außen gehen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier mehr Erfahrung damit.

Viele Grüße
Gerald
Brombadegs
BeitragVerfasst am: 09.03.2007 08:35  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

also derzeit ist es Tor zwischen Mauern. Es ist ein Einfahrtstor, wo man beide Seite einzeln öffnet.
Es soll auch wieder so hoch werden, wie es war, damit die Leute nicht in unser Grundstück gucken können.
Derzeit sind beide Seiten über Hölzer in Z-Form zusammen gebaut. Und können auch von außen nicht verriegelt werden. Das soll sich dann allerdings ändern.

Naja... vielleicht finde ich dazu was im www. Muss leider erstmal für meine Fachwirtprüfung büffeln und Garten und Grundstück hinten anstellen.

Grüße Jana
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden

Nchstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht  »  Fenster, Türen & Treppen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2