|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| homecommunity alles was den Haushalt betrifft Foren-Übersicht » Werkstoffe/Materialien »
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 12:09
|
 |
|
|
|
Hallo,
hoffe bin hier im richtigen Unterforum.
Also es geht darum, dass wir bei uns im Haus (aus den 50er Jahren) den ersten Stock ausbauen!
Der Boden (bzw. die Decke der UG) besteht aus Aschebeton, auf diesem Aschebeton ist eine Lattung, auf die wiederum Dielen aufgenagelt sind!
Leider ist dies sehr Geräuschdurchlässig und man hört im UG jeden fast jeden Schritt aus dem OG!
Da einige Wände weichen mussten, werden alle Dielen entfernt und es soll eine neue Lattung mit Verlegeplatten als Boden dienen!
Nun meine eigentlich Frage:
Was kann man am besten für Material ind die Zwischenräume der Lattung legen, damit man einen besseren Schallschutz bekommt??
Danke & Gruß |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 18:03
|
 |
|
|
|
baaaaaaaaaaaaaauschurli^^ ist dein bereich^^ komm mal an land  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.02.2007 18:55
|
 |
|
|
|
Hallo, bin zwar nicht der Baaaaaaauschurli, aber ich hab bei der letzten
Altbaurenovierung ebenfalls Boden neu gemacht.
Eine recht gute Wirkung hab ich mit zweierlei erreicht.
Zum einen die Hohlraumdämmung.
Damit sich der Trittschall durch den Hohlraum (Resonanzkörper) nicht verstärkt, hab ich Rockwool verwendet.
Den Direktschall des Auftretens habe ich durch Korklagen unter der Lattung unterbrochen (zumindest stark reduziert).
Die Lattung dann allerdings nicht mit dem Boden selbst fest verbinden, sonst nützt der Kork kaum mehr was.
Ich weiß nicht was der Fachmann dazu sagt, aber meine Erfolge waren recht ordentlich.
Gruß
Blacky |
_________________ handwerklicher Einzelkämpfer - und macht dennoch Spaß |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
16.02.2007 16:01
|
 |
|
|
|
.... Fachmann bin, weiss ich nicht.
Wenn die Asche verbleiben soll, folgender Aufbau
Dielen raus, Lattung raus.
Wie Blacky schon gesagt hat, sind die neuen Latten zu entkoppeln.
Kork, oder Trennband, es geht auch in Streifen geschnittene Trittschalldämmung.
Befestigungen entkoppeln, am besten Drehstiftdübel mit Bund.
Den Hohlraum mit Schüttung ( Perlite od. glw. ) ausfüllen.
Sicherlich wird der Boden neu aufgebaut, oder sollen die alten Dielen wieder drauf ? Wie hoch kannst du aufbauen ?
Alternative - Trockenestrich.
Peeder |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.02.2007 17:28
|
 |
|
|
|
Da die Jungs vom Bau es damals scheinbar nicht so genau genommen haben und scheinbar keine Wasserwaage zu Hand hatten, beträgt der Hohlraum zwischen Aschebeton und Unterkannte Dielen 5 bis 6,5 cm...
Boden wird neu aufgebaut, d.h. neue Lattung und anstatt der Dielen kommen Verlegeplatten drauf! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.02.2007 07:11
|
 |
|
|
|
Na also, Latten 38/50 auf die Balken, ausrichten, Miwostreifen auf die Latten ( 1cm ) auffüllen mit Schüttung ( ca 1 cm erhöht, Spanverlegeplatten ( 28 er ) darauf schwimmend verlegen.
Peeder |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|